- Link abrufen
- Andere Apps
- Link abrufen
- Andere Apps
Bilder vom 1. September. Üppiges Wachstum. Hier ist es Grünkohl und Salat. |
💧 Anfang September, das sommerliche Wetter hält an. Welche Gemüsesorten sollten wir jetzt bevorzugt düngen und gießen?
Mit den folgenden Tipps möchte ich an die Artikelserie "Wassersparender Gemüsebau" anknüpfen. Ein wichtiger Aspekt beim Wassersparen ist, dass wir unsere Gartenkulturen nicht wahllos wässern, sondern gezielt.
Gerade in diesen Tagen sollten Sie bestimmte Gemüsesorten gut und möglichst mit abgestandenem Wasser versorgen. Auch eine regelmäßige flüssige Düngung mit Stickstoff und Phosphor ist entscheidend. Anstelle von Kunstdünger kann auch eine Dünger-Jauche verwendet werden.
Welche Auswahlkriterien wenden wir an?
Unser Gemüsegarten. Es beginnt nun eine zweiter Frühling im Wachstum vieler Kulturen. |
Die Wachstumsphase ist entscheidend
Unsere Gemüse durchlaufen drei Wachstumsphasen, die ich folgendermaßen einteile:
- Kindheit
- Jugend-Wachstum
- Haupt-Wachstum und Ertrag
- Reife
Welche Phase erfordert was?
Nach dieser Einteilung benötigen die Kulturpflanzen
- der Phase (🌱1) allgemein viel Aufmerksamkeit. Wasser und Dünger wird moderat nach bedarf gegeben.
- Die Jugend-Phase (🌱2) ist eine Steigerung der Phase 1. Hier ist besonders darauf zu achten, dass gut optimal gedüngt wird, was aber auch heißt, dass nicht überdüngt wird.
- Die Phase (🌱3) erfordert die maximale Aufmerksamkeit, was das Düngen und Wässern betrifft, weil es in diesem Stadium sonst zu Wachstumsstockungen führen kann, was sich negativ auf den bald einsetzenden Ertrag auswirkt. Vor allem das Wässern ist wichtig. Es wird wenig gedüngt.
- Kulturen, die in der Reife-Phase (🌱4) stehen benötigen weniger Wasser und Düngung.
Liste der Kulturen
Obst
Herbst-Himbeere
Himbeeren sind bezüglich der ständigen Versorgung mit frischen Beerenobst ideal. Für die beständige Ernte sollten wir Sorten pflanzen, die früh reifen, im Sommer und im Spätsommer und Herbst.
Besonders bei den Spätsorten hat es noch Sinn, diese jetzt zu düngen und zu wässern. Es hat noch großen Einfluss auf die Erntemenge.
Gemüse, tropische Gemüse
Kürbis: Hokaido und Butternut
Der Kürbis, wie Hokkaido und Butternut (besonders Sorten die Früchte um die zwei Kilogramm bekommen sind effizient), bilden jetzt in diesen Tagen Früchte aus, welche noch gut bis Saisonende ausreifen.
Zucchini
Zucchini sind schon eine Weile in der Phase (🌱3) ihres Hauptwachstums und Maximalertrags. Sie werden weiter gedüngt und gegossen, doch werden sie auch bald erschöpft sein. An Stelle der Zucchini können wir in der Küche aber bald diejenigen Kürbisfrüche (Hokaido, Butternut) verwenden, die sich ab Mitte September bilden. Sie reifen nicht mehr voll aus und können deshalb unausgereift genommen werden. So wird ja auch beim Zucchino gemacht.Gemüsebohnen
Buschbohnen und jene an Stangen, welche im Juni (also spät) gesteckt wurden und als Grüne Bohnen Verwendung finden. (🌱3)
Gemüse, sonstige
Porree
Weniger bekannt ist, dass der Lauch jetzt besondere Beachtung braucht. Er geht nun in ein bemerkenswert kräftiges Wachstum über (🌱3). Es ist das einige Lauchgewächs, welches z.B. frische Dung-Jauche verträgt und mag.
Im August noch schmächtig. Nun legt er los. |
Kohlgewächse
Kohlarten, die im Juli und Anfang August gepflanzt wurden (etwa der Grünkohl) verlassen nun ihr Jugendwachstum (🌱2) und müssen nun langsam mehr gefüttert werden.
Sellerie
Sellerie (eine Uferpflanze) ist bekannt, dass er reichlich Wasser und Nährstoffe mag. Der Knollensellerie (wenn er Ende Mai gepflanzt wurde, was er sollte) kommt nun aber schon langsam in seine Reife (🌱4) und wird moderater versorgt. Der Stangensellerie allerdings (ein relativ junges Gemüse), gerät nun voll in die Hauptwachstumsphase (🌱3) und sollte entsprechend Beachtung finden.Hokkaido-Kürbis und Flaschenkürbis ranken am Hühnergehege.
Lagenaria siceraria 'Herkuleskeule' (Kalebasse). |
Über die Flaschenkürbissen (Kalebessen), die bei mir keine Flaschen sind, sondern Keulen ... berichte ich später.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen