Petersilie mit Absicht zu zeitig gesät. Sie soll vernalisieren (in die Blüte schießen).

Petersilie am Fenster

Zählpixel Bild: Petersilie besser am Fenster vorziehen und erst Anfang Mai auspflanzen! Gesät am 8. März 2024.

Nach einem sommerlichen Start in den diesjährigen Monat April haben wir seit Tagen in Deutschland wieder Nachtfrost, winterliche Kälte, Schnee im Gebirge und nun auch Schneefall im Dresdner Elbtal. Im Garten ist deshalb nicht viel zu machen, zumal es auch oft regnet und bei Regenwetter sollten wir nicht unnötig auf oder zwischen den Beeten herumlaufen, weil das unnötig den Boden verdichtet. Doch ohne, dass ich etwas tun muss, habe ich bei mir ein Experiment mit gesäter Petersilie laufen, wobei mir die Kältewoche nun sehr gelegen kommt.

Test-Aussaat Anfang März im Freiland

Da ich schon immer einmal selber sehen möchte, ob zeitig gesäte Petersilie bei Kältetagen nach der Saat tatsächlich in den Samen schießt oder nicht, habe ich am 13. März Blattpetersilie direkt ins Freiland gesät. Durch die aktuellen kalten Tage, müsste nun diese Saat (es sind Keimlinge bereits aufgegangen) vernalisieren, also durch Kältereize bald Blüten bilden und nicht die gewünschten Blätter zum Schneiden ausbilden. Ich vermute, das wird der Fall sein. Ich werde darüber berichten.

Aussaat im Zimmer am Fenster

Eine Woche zuvor hatte ich – quasi parallel zur genannten Aussaat unter freiem Himmel – eine Schale drinnen im beheizten Zimmer am Fenster gesät. Nachdem sie Anfang April sogar schon draußen platziert wurde, ist sie nun wieder im Zimmer gelandet (Bild oben) und bleibt hier wohl noch eine Woche lang warm stehen. In der Schale finden sich nun schon kleine Petersilien-Pflänzchen. Ausgepflanzt liefern sie sicher schon bald ihre erste Ernte.

Allerdings machen sie sich auch auf ihrem Platz am Fenster recht gut, womit ich vermute, dass sie auch häuslich in der Küche gezogen werden können. Hier mögen sie mit dem gleichen Aussaattermin Ende Februar, Anfang März am Küchenfenster ihren Platz bekommen. Nach dem ersten moderaten Schnitt im April haben wir dann die Möglichkeit, die Pflanzschale auf die Außenseite des Fensters zu stellen oder auf den Balkon – oder wir lassen sie im Zimmer.

Petersilie am Fenster ziehen

Übrigens: Für die Kultur am Fenster (im Herbst) ist es besser, im Mai sogenannte Wurzelpetersilie zu säen. Im Herbst ernten wir dann die möhrenartigen Petersilienwurzeln, die für Suppen oder den ungarischen Gulasch (bzw. ungar. Gulaschsuppe) eigentlich unentbehrlich sind – die zu klein gebliebenen Wurzeln pflanzen wir in einen Topf. Ans Küchenfenster gestellt, liefert er zunächst stabiler Petersilienblätter, als der aus der Saat aufgezogene im Herbst.

Im Frühjahr ist dann wiederum die ausgesäte Petersilie am Fenster die besser funktionierende Variante. [TJ.20.20]

Kommentare