Mein Selbstversorgergarten Anfang April – was ist schon bestellt?


mein Hausgarten Anfang April
 
Zählpixel Foto: Vorn links sehen wir ein Beet mit Winterheckzwiebeln (Allium fistulosum), links am Rand stehen Erdbeeren (im Juli 2023 gepflanzt), oben links neben den Erdbeeren befindet sich temporär noch halbverrotteter Kompost. Hier wird im Mai Paprika gepflanzt. Der Beetstreifen in der Bildmitte ist hauptsächlich mit Formen vom Kultur-Ackerlauch (Allium ampeloprasum) besetzt. Rechts davon befindet sich ein Beetstreifen mit Spinat, Zuckerschoten, Puffbohnen und Kohl (Kohlrabi, Wirsing, Brokkoli) und links am äußersten Rand (vor dem Hühnergehege) eine Sammlung verschiedenster Knoblauchformen.
Neben diesem Areal gibt es noch ein Stück, welches teils mit Bleichspargel bepflanzt ist.

Die Besonderheiten

Mein diesjährig bestellter Nutzgarten mag im Moment noch etwas unspektakulär aussehen, doch spektakulär sind die geplanten Kulturen allemal. Neben den gängigen Gemüsen zur Eigenversorgung habe ich in diesem Jahr einige interessante Lauch- und Knoblaucharten in den Startlöchern stehen. Das sind Varietäten vom
  1. Ackerlauch (Allium ampeloprasum)
  2. Schlangenknoblauch (Allium sativum var. ophioscorodon) und
  3. Knoblauch (Allium sativum)
Über diese Knoblaucharten publiziere ich derzeit und da ich nicht gern theoretisiere, will ich sie gern aus nächste Nähe betrachten und beobachten können.

Ein spektakulärer Lauch?

Um den Leser nicht zu sehr auf die Folter zu spannen und die Frage etwas einzugrenzen, was ich denn so als spektakuläres Gemüse halte, so ist das zunächst der ganz gewöhnliche Porree. Dieser muss nicht unbedingt nur auf die gewöhnliche Art und Weise angebaut werden. Man kann ihn nämlich auch mehrfach ernten, also fast komplett zurückschneiden belässt jedoch ein Stück Blattwerk mit Wurzeln im Boden. Von da aus kann er immer wieder Austreiben und der Austrieb geschnitten werden. Im letzten Jahr habe ich diese Methode das erste mal probiert und war von der Wüchsigkeit eines Porree-Lauchs einigermaßen erstaunt. Hier habe ich darüber berichtet >>
[TJ.19.15]
Der Beitrag im Webarchiv: https://web.archive.org/web/20240527101329/https://inhortas.blogspot.com/2024/04/foto-vorn-links-sehen-wir-ein-beet-mit.html

Kommentare