September: Efeu blüht. Die Imker freuen sich.

Energiegehalt von Robinie und Kohl. Eine bemerkenswert verrückte Berechnung.



Vorbemerkung

Zählpixel Im Zusammenhang mit meiner heutigen Recherche zum Thema Waldgarten, habe ich mir – nur so aus Jux und Tollerei – von der OpenAI berechnen lassen, was der Energiegehalt einer "Ernte" an Brennholz im Vergleich zum Gemüseanbau ergibt. Exemplarisch fürs Gemüse hab ich einen Weißkohl (1 kg) hergenommen und im Vergleich dazu ein Kilogramm Brennholz (Robinie).

Der Ausgangspunkt meiner Idee war, dass ich bei uns auf dem Grundstück vor über zehn Jahren Robinien (Robinia pseudoacacia) angepflanzt habe, die mir jetzt Brennholz liefern. Vergleichend dazu wollte ich schauen, welche Landnutzung auf einem Grundstück rentabler ist. Ist es die Kaminholzgewinnung oder die Nutzung als Gemüsegarten?

Hier soll es also um den Vergleich gehen, wie viel Kalorien Energie in einem Kilo Robinienholz produziert wird und im Vergleich dazu, wie viel in einem angebauten Kohlkopf (Weißkohl) steckt. Endgültige Schlussfolgerungen möchte ich dazu heute noch nicht ziehen, doch ein Zwischenfazit ergibt sich zwangsweise. Unten habe ich es skizziert.
Hier möchte ich zunächst noch einen interessanten Kennwert nennen und zwar, dass 2,5 Kilogramm lufttrockenes Holz etwa einem Liter Heizöl entspricht [1] sei dazu genannt. 

Berechnungen

Energiegehalt von Robinienholz

  • Heizwert: ca. 2.100 kWh pro Festmeter (Fm)
  • In Kalorien: ca. 1.806.000 kcal pro Festmeter (Fm)
Gewicht von Robinienholz
  • Gewicht: ca. 700 - 750 kg pro Festmeter (Fm)
Berechnung des Kaloriengehalts pro Kilogramm: Um den Kaloriengehalt pro Kilogramm zu berechnen, teilen wir den gesamten Kaloriengehalt pro Festmeter durch das Gewicht eines Festmeters.
Angenommen, ein durchschnittlicher Wert für das Gewicht von Robinienholz ist 725 kg pro Festmeter = 1.806.000 kcal : 725 kg = 2.491 kcal.

Ergebnis: Ein Kilogramm Robinienholz enthält etwa 2.491 kcal.

Energiegehalt von Weißkohl:

Der Kaloriengehalt von Weißkohl ist viel geringer, da er hauptsächlich aus Wasser besteht und einen niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten und Fetten hat.
  • Kaloriengehalt von Weißkohl: ca. 25 kcal pro 100 g
Berechnung für einen Weißkohlkopf: Ein durchschnittlicher Weißkohlkopf wiegt etwa 1,5 kg (dies kann jedoch je nach Größe variieren).
  • Kalorien eines Weißkohlkopfs = Gewicht × Kalorien pro 100 g
  • Kalorien eines Weißkohlkopfs = 1500 g × 0.25 kcal/g
  • Kalorien eines Weißkohlkopfs = 375 kcal

Vergleich mit Brennholz:
  • Ein Kilogramm Robinienholz: ca. 2.491 kcal
  • Ein Weißkohlkopf (1,5 kg): ca. 375 kcal
  • Ein Weißkohlkopf 1 kg: ca. 250 kcal

Fazit

Mein erster Gedanke nach dieser Rechnung: Wäre es rentabler, wenn ich meinen Garten in einen Wald umwandle? Natürlich ist das Unsinn, doch wann wird es wirklich rentabel, ein kleines Stück vom Grundstück in einen Kaminholz-Waldgarten zu transformieren? Diese Frage ist schon recht zielführend, doch setzt sie voraus, dass der Nutzer über einen Holzofen verfügt.
Anders geschlussfolgert: Wenn wir ein Grundstück in seinem Nutzen optimal gestalten, indem wir eigenes Kaminholz produzieren, funktioniert das nur, wenn wir auch mit Holz heizen oder kochen können.
Wiederum daraus geschlussfolgert: Nicht jeder von uns, kann sich rentabel eine Holzheizung oder einen Kaminofen installieren, doch in einer Sommerküche (heute sagt man wohl Outdoor-Küche), wäre das eine Alternative.
Dieser letzte Gedanke führt mich in meinem Blog-Beitrag vom 6. Juni 2024 zu den, in den 1990er Jahren, noch bestehenden Selbstversorger-Grundstücken der heutigen Maya  im Tiefland des mexikanischen Bundesstaates Chiapas. Dort hat man (ich gehe davon aus) sämtliches Feuerholz zum Kochen auf 200 Quadratmeter wachsend, zu Verfügung gehabt.

Quellen

[1] https://www.carmen-ev.de/2020/10/27/so-viel-heizwert-steckt-im-holz/

Kommentare